Woran sollte sich ein potentieller Yacht- Käufer vor seinem Kauf orientieren?

      Der  NuSa–Faktor = Nutz- und Sachwert für Yachten  -  und der spezifische Yachtpreis.   

Der Nutzwert und Sachwert einer Yacht ist für deren Käufer wichtiger als der Preis. Der NuSa ist nicht nur wichtig für den Zeitraum der Nutzung der Yacht, sondern auch bei einem späteren Yacht-Verkauf. So,  wie der Kaufpreis einer Eigentums-Wohnung pro eine Aussage ist über den Marktwert der Wohnung,  so ist eine ähnliche Aussage und Qualitäts-Vergleich möglich durch den NuSa-Faktor für Yachten. Alternativ hierzu kann auch der spezifische Yacht-Preis (Pos.5) als Vergleichs-Wert gelten

Basis-Daten für den NuSa-Faktor:
A)m2 Decksfläche (=frei und, benutzbar)  dividiert durch die  Yachtlänge in Meter,
B)m2 Kajütfläche (= Kopfhöhe) dividiert durch Yachtlänge in Meter. Ergebnisse addiert und durch  2 dividiert ergeben den Nutz- u.Sachwert-Faktor (=NuSa-Faktor) für die betreffende Yacht.

  • Berechnungs-Beispiel des NuSa-Faktors: Einrumpf-Motoryacht, Länge 15 Meter, Breite 4,5 Meter:
    Zu A) = Decks-Faktor =Freie Decksfläche (begehbar !) ……..30 m² = 30 : 15 (m) = 2   
    Zu B) = Kajüt-Faktor = Kajütfläche (mit Kopfhöhe !) …………21 m² =  21 : 15 (m) = 1,4
    Ergebnis NuSa-Faktor:  Decks-Faktor 2 plus 1,4/Kajüt-Faktor dividiert durch 2 = 1,7 NuSa-Faktor.

 

  1. Erste Feststellung des potentiellen Yacht-Käufers: Es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll -was den     NuSa-Faktor  (=Werthaltigkeit) betrifft, eine Einrumpf-Yacht zu kaufen. Der Grund: Das Berechnungs-Beispiel zeigt, das die Einrumpf-Yacht immer den niedrigsten NuSa-Faktor hat. Diesen Sachverhalt untersuchen wir hier im Vergleich – an dem Beispiel eines  Motor-Katamaran- (z.B.LEOPARD), Länge 14,4 m, Breite 7,5 m:  Freie Decksfläche = 36 m², Kajütfläche/Kopfhöhe =  28 m²; der NuSa-Faktor  dieses Katamaran = (36 : 14,4) + (28 : 14,4) dividiert durch 2 = 2,2  NuSa-Faktor. Dieser NuSa-Faktor von 2,2  liegt um ca. 30 % höher als der NuSa-Faktor 1,7 der Einrumpf-Motoryacht .
  2. Zweite Feststellung des potentiellen Yacht-KäufersEr beginnt jetzt mit einer Markt-Untersuchung um nach dem NU-Sa-Faktor eine werthaltig optimale Yacht zu fingen. Er findet ein Katamaran-Angebot  mit der Yacht-Bezeichnung www.schwebe-yacht.deEr stellt fest, dass die nutzbare Decksfläche und die Kajüt-Flächen mit Kopfhöhe um etwa 100% größer größer sind, als bei herkömmlichen Katamaranen.  Bei dieser Katamaran-Yacht von 15 m Länge und 6,4 m Breite sind die Decks-Flächen ca. 79 m² groß,     die Kajüt-Flächen ca. 43 m². Daraus rechnet er einen NuSa-Faktor von 4.0 . Dieser liegt um ca.78% höher, als der NuSa-Faktor eines herkömmlichen Katamaran- nach dem Beispiel  2.- mit 2,2.
  3. Dritte Feststellungdes potentiellen Yacht-Käufers: Er  sucht nun Vergleichsangebote zu der SCHWEBE- Yacht – möglichst mit gleichem Decks- und Kajüt-Angebot. Er stellt fest, dass solche Angebote nicht existieren. Der Grund: Die Konstruktion der SCHWEBE-Yacht basiert auf einem Patent und hat deshalb Alleinstellungsmerkmale. Zum Vergleich ermittelt der Kauf-Interessent den spezifischen Yacht-Preis:  
  4. Vierte Feststellung des potentiellen Yacht-Käufers: Bei dem Preisvergleich orientiert er sich an dem     Preis des LEOPARD-Katamaran (=Beispiel Pos.2) der ca. 560 TSD € beträgt (= 2.Hand-Yacht).Seine  Berechnung ergibt dieses Ergebnis: Preis = 560 TSD € dividiert durch die Nutzflächen von 64 m² die    diese Yacht bietet = 560 TSD € : (36m² + 28m²) ergibt den spezifische Yacht-Preis / m² = 750,--€   Diesen  m²-Yacht-Preis multipliziert er mit der Gesamt-Nutzfläche der SCHWEBE-Yacht: Das Ergebnis        = 79m² + 43m² = 122 m² x 8.750,--€/m²=1.067.500,--Mio. € ist der vergleichbare Schwebeyacht-Preis.

Neben größeren Nutzflächen hat Schwebe-Yacht  diese zusätzlichen Vorteile: Die  Anti-Seekrankheit- Technik  (= kein Schaukeln, kein rollen in der See), Technik für punktgenaues Wendemanöver, ca. 40% Treibstoffersparnis. Extrem geräuscharm, da die Motoren „ausgelagert“ sind.. Die Summe der Vorteile dieser neuartigen Yacht veranlassen den Yachtinteressenten jetzt zum Kauf der Schwebe-Yacht.

Vorteil für Yachtwerften, Yacht-Broker und Charter-Firmen: :  Sie werden in Zukunft  -bei gleichen Kosten-  ca. 100% mehr Gewinn machen, weil ihre angebotenen Raum- und Fahrkomfort-Vorteile wesentlich gößer sind als die des Wettbewerbes!Dipl.Ing, Kaept; K.N.IWAN, kaeptn@schwebe-yacht.de    www.schwebe-yacht.de   www.klausiwan.de 19.02.18



Diese neue Yacht-Entwicklung = keine Seekrankheit mehr, weil kein Rollen in der SEE, www.schwebe-Yacht.de bringt jetzt eine verblüffende Profit-Perspektive – leider nur für eine Person. Aber weitere Personen der Branche können künftig profitieren von einer Gewinn-Verdoppelung.)*

Diese neuartige Yacht, muss fertiggestellt und verkauft werden. Leider ist der Sponsor  verstorben, sodass jetzt ein Nachfolger an diesem Projekt ca. 330 TSD €  Profit machen kann – in ca. 5 Monaten. Und das bei 100% Bank-Finanzierung der Fertigstellung-Kosten oder – eigene Finanzierung. Kosten der Fertigstellung weniger als 90 TSD €. Ein  Kurz-Exposee mit Kostenplan liegt für Sie bereit. Ihre Mail-Anforderung genügt: kaeptn@schwebe-yacht.de

)* Gewinn-Verdoppelung; ca. 100% nach der Preisfindungs-Formel NU-SA-Faktor, Siehe WEBB,Pos.5. K.N.IWAN, Kaeptn./Dipl.Ing, Fa. GER-Technologie-Entwicklungen LTD, ANATALYA Türkei. 16.12.18



Kurz-Exposee SCHWEBE-YACHT.  (Kostenplan auf extra Anforderung!)

… es kann, z.B.,eine Yacht-Eigentümergemeinschaft (YaEG) gegründet werden –ohne Kapital (=Liquidität). Das erforderliche Kapital von ca. 0,6 Mio. € ist vorhanden in Form des Sachwertes YACHT (Sie Bild unten).Für die Kosten der Fertigstellung bis zur Verkaufsreife nimmt man ca. 23% des Sachwertes = 140 TSD € bei der Bank auf gegen Si-Übereignung der Yacht. Für Anwälte, Notare, Übersetzer, Sachverständige und Gebühren wäre zu Beginn ca.36 TSD € (an einen RA) zu leisten, die jedoch mitfinanziert werden können. Eine Rückzahlung der 36‘ € aus dem Bk-Darlehen kann sofort erfolgen. Der Kap.-Bedarf ist : Kosten der Yacht-Fertigstellung = 90 TSD‘ ,+ die o.g. 36 ‘+ 14 ‘Sicherheitsbetrag = Summe 140 TSD €. Bezogen auf den Yacht-Sachwert sind das nur 23%.  Mit dieser Investition wird ein VK-Preis der Yacht erzielt von ca. 1 Mio.€. Siehe Wert-Ermittlungsformel Nu-Sa - Faktor, in www.schwebe-yacht.de, Button NEWS. Bei Eigenkapital-finanzierung erhält der Geldgeber eine Yacht-Sicherungshypothek von 40% des Yacht-Sachwertes.


Yacht-Verkauf, Rückzahlungen, Überschuss und Zeitplan:

1.) Listenpreis Yacht, Yacht komplett nach Kostenplan € 1.067.000,-
( siehe VK-Preisermittlung NUSA-Faktor = www.schwebe-yacht.de, Button NEWS, Pos.5)
2.) Angenommener Preisnachlass 10% (nicht zwingend € 106.700,-
3.) Verkaufs-Erlös (Mindesterlös) € 960.300,-
4.) Rückzahlung an Bank € 140.000,-
5.) Überschuss (= Wertschöpfung)  € 820.300,-

6.)Überschuss wird aufgeteilt =  40% : 60% zwischen A) und B = A 328.120 €/B 492.180 €).
8.) Projektbeginn kurzfristig. Zielsetzung = Verkaufsfähig ab April / Mai 2019. Standort ANTALIA.

Die o.g. „Sponsoren“-Situation ist eine einmalige Möglichkeit. Wenn Sie die Auswirkungen des Nu-Sa- Faktors im Webb = www.schwebe-yacht.de NEWS , Pkt. 5. gelesen haben, dann ist Ihnen eines klar: Als Werft werden Sie mit diesem Produkt bei gleichem Kapitaleinsatz etwa 60% - 80% mehr Gewinn machen.  Als Charterfirma oder als Yacht-Broker wird sich Ihr Betriebsergebnis ebenfalls wesentlich erhöhen.

Technische Daten: Länge 15,o m, Breite 6,5 m, Volvo 2 x 150 KW, 22 Knoten, Gewicht ca.11.500 kg. 15.12.18,  K.N.IWAN, GER-Technologie-Entwicklung LTD, Antalya-Türkei                                                           kaeptn@schwebe-yacht.de     www.klausiwan.de





Anti-Schaukel-Mechanismus auch bei Personenfähren

Erstmalig wird unser Anti-Schaukel-Mechanismus auch bei Personenfähren angewendet: Nicht nur das Konzept und die Ausstattung sind komfortabel und Behinderten gerecht. Ebenso die Aufenthaltsbedingungen bei Seegang: Kein schaukeln, keine Seekrankheit mehr.

Schwebe-Yacht Personenfaehren Schwebe-Yacht Personenfaehren Draufsicht

Luxuriöses Touristen-Boot (Personenfähre) für 40 Personen. Je 4 Pers. in einem eigenen, geschlossenen Sitzbereich mit aller Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik, Aufbewahrung des eigenen Gepäcks. Behindertengerechte, barrierefrei Bauart. Kapitäns-Kabine und zwei Kabinen für die Crew, sechs Toiletten. Boot ist eine Spezialkonstruktion; das beweglich aufgesetzte Kabinenteil schaukelt nicht im Seegang. Keine Seekrankheit.


  1. Commander Steuerstand, zwei Personen
  2. Zwei Tische mit Stuhl
  3. Lagermöglichkeit von Bar-Equipment
  4. Aufbewahrung von zwei Behinderten-Stühle
  5. Bar. Snacks und Drinks
  6. Jalousieabdeckung der Slip box ist offen
  7. Boden der Slip box
  8. Schlauchboot / Dinghi für 5 Personen
  9. Slip box Deckel ist offen (aufgeklappt)
  10. Lift für behinderte Passagiere
  11. Schlauchbootposition zum ein- und aussteigen
  12. Verbindungsgangway zwischen den Rümpfen
  13. Slip box geschlossen, innen das Schlauchboot
  14. Plattform am Bug; von Passagieren zu benutzen
Technische Haupt-Daten:
  • Katamaran L = 22 m, B = 6,8 m, Tiefgang. 0,7 m
  • Kajütteil L = 19,5,m, B = 5,4 m, H ab CWL = 4,3 m
  • Konstruktions-Gewicht des Bootes ca. 13,5 t
  • Max. Betriebsgewicht (40 Pers. an Bord) ca.19,0 t
Baumaterial: Karbon-Leichtbauplatten, Aluminium
Maschinen: Zwei Yamaha, je 180 KW Wellen-Leistung.
Max. Fahrt 22 kn. Boot kann auf der Stelle um 360° wenden.
Das Boot ist gebaut nach den Vorschriften des Germ. Lloyd.